„Das Leben ist voller Spannung und Abwechslung – aber es birgt auch so manche Risiken. Wir helfen Ihnen dabei, diese Risiken abzufedern.“
http://www.moebelimperium.de/images/product_images/thumbnail_images/8356_0.jpg'Na das ist aber großzügig', denke ich und versuche es mir auf dem modern geschnittenen blauen Bürostuhl ein wenig bequemer zu machen.
 
„Sie wissen ja, in Zeiten der Unsicherheiten und des Wandels ist es von grundlegender Bedeutung, auf Stabilität zu setzen. Heutzutage zählen Kompetenzen und unternehmerische Verantwortung. Sie sagten, Sie haben keine Kinder? Richtig, das verstehe ich. Im heutigen Zeitalter der Krisen ist es ein großes Wagnis, ein Kind zu bekommen. Die medizinisch-technischen Möglichkeiten haben sich enorm erweitert, aber vor dem Abrutsch in die Rezession ist scheinbar niemand sicher.

Während ich Frau Lehmann noch für ihre gewählte Ausdrucksweise und Weitsichtigkeit bewundere, schweift mein Blick über ihre Schulter auf das Plakat mit dem lächelnden Paar. Gleich nach den strahlend weißen Zähnen und der stilvollen Kleidung der beiden fällt mir auf, dass sich die hellblaue Bluse der Frau über einen Schwangerschaftsbauch spannt. „Unser Kind hat noch keinen Namen, aber eine Rentenversicherung.“, lese ich darunter und in der Ecke: „Leistung aus Leidenschaft“.



Auch meine persönliche Beraterin lächelt mich nun an und mir fällt auf, dass sie die gleiche Bluse trägt, wie die Mutter auf dem Bild.
„Kinder sind liebenswert, aber ein Risiko-Faktor. Sie bringen ein sinnvoll strukturiertes und zielorientiertes Leben ins Wanken. Wie können wir so weit voraus planen, dass es unseren Kindern auch noch in 50 Jahren gut geht? Ein Kind großziehen und nach seinem eigenen Bild zu formen, ist eine große Leistung. Das Produkt dieser Bemühungen muss geschützt werden. Was denken Sie darüber?“


„Ähm...ich? Produkte schützen, ja richtig, Verbraucherschutz. Und Leistung aus Leidenschaft. Und Kinder mag ich auch, man...sollte sie vor Produkten schützen.“
„Sie bringen es auf den Punkt. Leistung aus Leidenschaft. Den Menschen ist bewusst, dass der Euro ins wanken geraten ist. Sie flüchten sich in den Kauf von Gold oder anderen Wertanlagen. Der Trend geht zu seltenen Erden und Mineralien aus dem Himalaya. Was halten Sie davon?“
„Hmm...ich war mal im Himalaya wandern.“, bemerke ich hilflos.
„Sehen Sie, das ist ganz meine Meinung. Erde eignet sich hauptsächlich als Boden. Die Bevölkerung vergisst in ihrer Irrationalität, dass die größte Sicherheit vor der Haustür zu finden ist.“
„Tatsächlich? Deutsche Erde?“


Ingeborg Lehmann schmunzelt. „Unsere Bank ist ein fester Anker in Zeiten unsicheren Seegangs und Werteverlusts. Sie schafft einen Rahmen der Sicherheit, in dem selbst scheinbar unabsehbare Risiken, wie das Kinderkriegen, auf das Gründlichste geplant und abgesichert werden können. Zu keinem Zeitpunkt der Geschichte war dies in diesem umfassenden Rahmen möglich. Wir setzen auf nachhaltiges Wachstum im Asiatischen und Pazifischen Raum und fokussieren uns auf Innovationen und Kompetenzen. Die wichtigste Zielsetzung der 'Strategie 2015+' ist es, Werte für alle zu schaffen. Unsere Leistungskultur muss zugleich eine Kultur der Verantwortung sein. Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Transparenz und eine hohe Beratungsqualität sind für uns dabei entscheidend – dies garantiert unser Wertekodex, der Integrität und Glaubwürdigkeit unseres Handelns höchste Priorität einräumt.

„Richtig...Kompetenzen...“
„In der Tat, da gebe ich Ihnen vollends Recht. Ich würde Ihnen deshalb gerne mit Rat und Tat bezüglich Ihrer Rentenversicherung zur Seite stehen. Haben Sie Fragen oder möchten Sie gerne die aktuellen Vorteile unserer neue Premium-Riester-Rente kennenlernen? In welches Altersvorsorgemodell investieren Sie zur Zeit?“
„Ähm...da habe ich mir noch gar nicht so recht Gedanken gemacht, da ich ja noch studiere.“

Frau Lehmann fährt erschrocken auf. „Bedeutet das etwa, Sie besitzen noch keine Rentenversicherung?“
„Naja...“

„Sie studieren, das ist heute noch lange keine Garantie auf einen Arbeitsplatz. Als Student stehen Sie mit Sicherheit unter erhöhtem existentiellen Druck. Selbst als Manager ist es schwierig geworden. Wer sich nicht frühzeitig bemüht, bleibt in der heutigen Gesellschaft auf der Strecke. Sie müssen Ihre Zukunft schützend gestalten. Ich werde Ihnen helfen diesen Druck abzubauen. Darf ich fragen, was Sie studieren?“

„Also, eigentlich Philosophie und naja...“
„Philosophie... also, Sie können nun schließlich auch nicht in allem auf Ihren Lebenspartner vertrauen. Beziehungen sind unstethaft geworden. Auch Liebe ist an Bedingungen geknüpft und will geplant sein, glauben Sie mir. Altersarmut ist eine ernstzunehmende und wachsende Größe. Wer nicht vorzeitig einen sicheren Weg einschlägt, steht alleine da.“

Frau Lehmann öffnet Ihre Schreibtischschublade. Heraus kommt ein laminiertes Blatt mit drei kleinen Bildern eines Mannes in verschiedenen Altersstadien, das sie mir triumphierend über den Tisch zuschiebt. Neben jedem Bild befindet sich ein Text.

Mit 20 dachte ich, ich bin mitten in der Ausbildung und habe keine Möglichkeit in eine Rentenversicherung zu Investieren.
Mit 30 habe ich eine Familie gegründet und dachte, ich brauche nun all mein Geld für meine Kinder.
Mit 45 haben wir unser Haus gebaut, da konnte ich keinen Cent zurücklegen.
Heute ist es schwer geworden. Die Immobilienpreise sind gefallen, meine Kinder sind aus dem Haus, meine Rente wurde gekürzt. Ich wünschte, ich hätte besser vorgesorgt.


Ich blicke irritiert hoch. Frau Lehmann sieht ernstlich besorgt aus. Ich schaue auf die Uhr.
„Ich habe hier ein zehn Punkte-Papier für Sie vorbereitet. Es ist teil unseres Rundum-Sorgenfrei-Paketes „Angstfrei durch das Leben“ und heißt „Absichern und Vorsorgen“. Hier können Sie erkennen, wie Sie Ihre Zukunft sicher und schützend gestalten können.“
„Danke sehr, das ist lieb von Ihnen, dann nehme ich jetzt einfach das Papier und schaue es mir dann zu Hause an... also gründlich an.“, füge ich hinzu, als mich ein scharfer Blick trifft.

„Vielleicht sollten wir das Konzept lieber zusammen ausarbeiten. Der Kunde ist König und steht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit, weshalb ich ein individuell angepasstes und perfekt für ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Modell erarbeiten möchte. Bitte verraten Sie mir etwas über Ihren strukturellen Werdegang.“
„Struktureller....“
„Welche Stufen haben Sie durchlaufen? Wo liegt Ihre Zielsetzung, was planen Sie für Ihre Zukunft?“
„Ich studiere und treffe mich gerne mit Freunden, außerdem reise ich gerne, nach dem Studium wollte ich vielleicht nach Indien gehen oder Lateinamerika, ich weiß es noch nicht.“
„Indien? Sie wissen es noch nicht? Sie arbeiten nicht?“
„Doch, wenn ich Geld brauche, schon, aber soviel brauche ich eigentlich nicht.“
„Und Ihre Vorsorge? In jungen Jahren denen viele Menschen, sie könnten 'von der Hand in den Mund' leben. Im Alter rächt sich das.“


Sie greift erneut in Ihre Schublade. Ich blicke auf das Blatt, das sie mir hinschiebt. Es ist ein Kassenbon. Von 2040. Ein Einkauf von 283 Euro ist darauf zu sehen: Brot – 28, 50 €; Gouda – 36 €; Taschentücher 12, 18 €...



„Das ist ja alles hochinteressant und risikofrei, ich würde auch sehr gerne Ihr nachhaltiges Wachstum durch meine Rentenzahlung fördern und individuelle Werte für alle schaffen, nur wollte ich mir trotzdem noch ein bisschen Zeit lassen, ich weiß ja noch gar nicht, ob ich nächstes Jahr in Deutschland wohnen werde. Das ist wirklich sehr nett von Ihnen, mit der Beratung, eine hohe Qualität und sehr individuell, aber ich fürchte ich muss dann jetzt individuell nach Hause. Sie werden mir ja sicher per Post nochmal einen persönlichen Beratungstermin vorschlagen, das schafft schließlich auch viel Sicherheit. Es hat mich sehr gefreut.“
Pikiert schaut mir Frau Lehmann tief in die Augen. Langsam und nachdrücklich sagt sie: „Aber wir müssen doch Verantwortung übernehmen. Nachhaltiges Denken und Handeln. Absichern. Für Ihre Sorgenfreiheit stehen wir mit unserem Namen. Es ist das Ziel unser Beratung unsere Kunden von ihren persönlichen existentiellen Ängsten zu befreien... “


Ich sehe wie ihre Hand erneut zur Schublade wandert. Nervös springe ich so schwungvoll auf, dass der Designerstuhl gefährlich ins Wanken kommt. „Herzlichen Dank für ihre kompetente Beratung, Frau Lehmann, Sie sind wirklich sehr gewissenhaft und äh... ich wünsche Ihnen noch einen nachhaltigen und vorsorgenden Tag, oder wie man doch gleich sagt.“ Ich reiche ihr die Hand.